LEHRKONZEPT
Die Methoden und Techniken, die ich in meinen Stunden zu Bewegung und Körperbewusstsein anwende, basieren hauptsächlich auf zeitgenössischem Tanz, Floor Work und Yoga, für die ich verschiedene Ausbildungen absolviert habe. Dennoch lassen sich meine Unterricht auch von somatischen Disziplinen wie Feldenkrais, Bartenieff, Alexander-Technik und Qi Gong inspirieren, die ich über die Jahre praktiziert habe. Diese dienen mir als Grundlage, um die Vermittlung und das Erlernen der Prinzipien der Bewegung zu optimieren.
Durch die Synthese dieser Disziplinen ist es das Ziel, den Schülerinnen und Schülern sowie den Studierenden zu vermitteln, wie sie die vielfältigen Potenziale ihres eigenen Körpers auf physischer und wahrnehmungsbezogener Ebene kennenlernen und erweitern können. Darüber hinaus möchte ich das Bewusstsein dafür fördern, dass die erlernten Werkzeuge dazu beitragen können, die Bühnenpräsenz, die Ausdrucksfähigkeit und die künstlerischen Qualitäten zu verfeinern.
RAUM UND SZENISCHER KÖRPER
Die Arbeit, die sich auf den „Bühnenraum“ konzentriert, zielt darauf ab, den Blick, die Wahrnehmung und die Intuition zu schärfen, um alles zu erfassen, was eine Inspirationsquelle für die Schaffung sein kann. Sie strebt an, den „Standpunkt“ zu erweitern, die Vision, in der jeder Raum, je nach den Umständen, zu einem Bühnenraum werden kann.
Die Arbeit am „Bühnenkörper“ beginnt mit der Beobachtung und der Arbeit am Körper des Schauspielers/der Schauspielerin in Bezug auf seine/ihre Figur, damit keine Trennung zwischen den beiden Dimensionen besteht, sondern eine Integration und Authentizität.